Welche Potenziale gibt es für erneuerbare Energien in der Verbandsgemeinde Maxdorf?

Um diese Frage zu beantworten, lud der Maxdorfer Ortsverband der Grünen zu einem Informationsabend in das Carl-Bosch-Haus Maxdorf ein. Rund 60 Bürger*innen folgten dieser Einladung und konnten sich ein umfassendes Bild, insbesondere über die Windenergie, machen.

Neben möglichen Standorten spielten die finanziellen Beteiligungsmöglichkeiten für Privatpersonen und die Erfahrungen in Römerberg eine große Rolle. Roberto Andreula von GAIA mbH und Frank Schmitt von BürgerINenergie eG gaben tiefe technische und betriebswirtschaftliche Einblicke in die Materie und beantworteten ausführlich alle gestellten Fragen. Der Ortsbürgermeister von Römerberg, Matthias Hoffmann, konnte leider nicht anwesend sein, schickte aber einen Videogruß und stellte seine Präsentation mit echten praktischen Erfahrungen zur Verfügung, die unser Mitglied Volker Sobanski vorstellte. Eine kurze Umfrage unter den Zuschauer*innen machte deutlich: Der Abend war ein voller Erfolg und unsere Zukunft liegt im Ausbau der erneuerbaren Energien!

Die Präsentationen könnt Ihr Euch über vorstand@gruenemaxdorf.de anfordern.