Hiermit stellen wir, die Fraktion von Bündnis 90/die Grünen, folgenden Antrag:
Bündnis 90/Die Grünen stellen den Antrag, dass sich der Gemeinderat und Ausschüsse erneut über
die Planung des Kerweplatzes beraten.
Begründung:
Die aktuellen Starkregenereignisse im Norden Rheinland-Pfalz und NRW lassen uns an der derzeitigen Planung des Kerweplatzes weiter zweifeln. Um unsere Gemeinde bei Starkregen vor solchen Überflutungen zu schützen, ist die Versiegelung weiterer Flächen zu stoppen. Das Umweltbundesamt und Andere raten dazu, Versiegelungen zu vermeiden und Grünflächen zu erhalten bzw. zu erweitern und Artenvielfalt zu fördern.
Zudem ist durch die anhaltende Pandemie mit Verzögerungen und steigenden Kosten im Baugewerbe zu rechnen. Bereits jetzt ist eine 15 % Kostenerhöhung kalkuliert. Hier werden weitere Kostenerhöhungen befürchtet, Gelder, die für andere Maßnahmen in der Gemeinde dringend benötigt werden. Wir möchten vermeiden, dass die Gemeinde mehr Geld in den Platz investiert als bisher angenommen und die, bei aktuell knappen Finanzmitteln, nach unserer Meinung bereits unangemessen hohen Ausgaben für den Kerweplatz noch weiter zu steigern.
Gerade jetzt sollten wir noch einmal überdenken, ob die Planung noch zeitgemäß ist. Wir bitten daher, unseren Antrag in der nächsten OG-Ratssitzung auf die Tagesordnung zu nehmen.