Antrag zum Ausbau von Erneuerbaren Energien: Prüfung der Möglichkeit zur Installation von Windkraftanlagen

Antrag: Die Fraktion von Bündnis 90/die Grünen beantragt, dass die Gemeinde den Ausbau der Erneuerbaren Energien vorantreibt, in dem sie umgehend die Möglichkeit zur Installation von Windkraftanlagen überprüft. In dem Zusammenhang fordern wir, dass entsprechende Fachfirmen zur Information des Rates und der Bürger*innen in eine Ratssitzung eingeladen werden.

Begründung:

Die Erderwärmung schreitet unablässig voran – mit zum Teil katastrophalen Auswirkungen für Mensch und Umwelt. Hier tickt die klimapolitische Uhr. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist ein zentraler Schlüssel für einen wirksamen Klimaschutz. Rheinland-Pfalz muss unter anderem die Windkraft massiv ausbauen, um seine Klimaschutzziele zu erreichen und die heimische Wirtschaft sowie die Bürger*innen unabhängig von internationalen Energiekrisen zu machen.

2,2 Prozent der Landesfläche müssen bis 2030 für Windenergie an Land ausgewiesen werden

„Der Ausbau der erneuerbaren Energien müsse als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden werden, bei der alle zusammen helfen.“ so der Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz. Maxdorf kann sich dem nicht verschließen und muss seinen Beitrag dazu leisten, für eine lebenswerte Zukunft seiner Bürger*innen.

Eine Fachfirma kann Angaben machen über:

  • geeignete Standorte für Windenergieanlagen. Dabei werden geografische, regionalplanerische, meteorologische, technische und kaufmännische Rahmendaten berücksichtigt.
  • Flächensicherung durch Pacht- und Gestattungsverträge mit den Grundstückseigentümern, Wegenutzungs- und Kabelverlegungsverträge mit den Gemeinden.
  • Beteiligungsmodelle für Gemeinde und Bürger*innen