Ein starkes Zeichen …

… haben mehr als 250 Teilnehmer am Sonntag, dem 2.6. vor dem Maxdorfer Rathaus gesetzt.

Die Initiatoren Bündnis 90/DIE GRÜNEN, CDU und SPD, die mit Unterstützern aus Vereinen und Privatpersonen für diese Kundgebung aufgerufen hatten, waren sehr erfreut über den großen Zuspruch in der Bevölkerung.

Moderator Thomas Hebich übergab zur Begrüßung das Wort an Verbandsbürgermeister Paul Poje, der die Organisation der Veranstaltung von Beginn an unterstützte.

Dass die Werte, die in unserem Grundgesetz verankert sind, für alle demokratischen Parteien über Parteigrenzen hinweg die wichtigste Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens sind, zeigten die Redebeiträge der 3 Parteien.

Rainer Kißler (SPD) sprach zum Thema Demokratie, Maria Jung (Bündnis 90 /DIE GRÜNEN) zum Thema Vielfalt und Christoph Baumann (CDU) zum Thema Toleranz.

Eine klare Einstellung der Kirchen für Vielfalt und gegen Extremismus legte Stefanie Müller von der katholischen Kirche dar.

Für „Omas gegen rechts“ appellierte Gabi Stauber in einem „Brief an die Enkel*innen“, sich für demokratische Grundwerte einzusetzen.

Besonderen Respekt gebührt Noah Kerner vom Jugendgemeinderat. Der 14 jährige Schüler mahnte alle Verantwortlichen in Politik und Gesellschaft, die Interessen der Jugend wahrzunehmen und sich mit ihnen und ihren Themen auseinanderzusetzen.

Neben den Eltern und Erziehern sind besonders Schulen in der Verantwortung, sich dringend mit dem Thema Rassismus und Ausgrenzung zu befassen erläuterte Haluk Yumurtaci. Der in Bad Dürkheim geborene Sohn türkischer Eltern engagiert sich als Mediator und „Lehrer gegen Rassismus“ auch aufgrund eigener Lebenserfahrung.

Martin Scholtissek vom Verein „Artenerben“ hebt neben der erfolgreichen Arbeit für die Verbesserung der Biodiversität in der VG Maxdorf die Bedeutung der demokratischen Grundwerte für alle Mitglieder des Vereins hervor.

Die  Veranstaltung begleitete mit Ihrer Gitarre und eigenen kritischen Texten die Sängerin und Songwriterin Martina Gemmar.  Zum Abschluss sang der „Maxichor“ des Seniorenbeirats.

Leider hat uns am Folgetrag bereits wieder der Teil der Bevölkerung eingeholt, der die demokratischen Grundwerte missachtet, sachliche Diskussion nicht zulässt und stattdessen mit schändlichen Schmierereien auf Wahlplakaten demokratischer Parteien eigene Propaganda macht…

Danke an alle Organisatoren, Unterstützer und Teilnehmer, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!

Die Organisatoren der Kundgebung