Für ein umwelt- und menschenfreundliches Maxdorf
Liebe Bürgerinnen und Bürger
Noch freuen wir uns über den Wald, der Maxdorf umgibt. Wir nutzen ihn zur Erholung und schätzen seine positive Wirkung für unser lokales Mikroklima.
Das verheerende Baumsterben am Maxdorfer Toskanakreisel hat uns leider eindrucksvoll gezeigt, wie der Klimawandel unserem Wald und damit uns selbst schadet.
Ein ignorantes „Weiter-so!“ zerstört die Lebensgrundlage von uns und unseren Kindern.
Die Mitglieder des Ortsvereins Maxdorf von B’90/Die Grünen treiben den Umwelt- und Klimaschutz in unserer Gemeinde voran und bringen sich vielfältig ein. Denn die Energie- und Verkehrswende beginnt – wie überall – vor Ort.
So waren zum Beispiel zahlreiche Mitglieder unseres Ortsvereins auf der Fahrraddemo am 29. April 2023 vertreten, um den Bau eines Radwegs entlang der L525 zwischen Ruchheim und Fußgönheim zu fordern. Diese hochgefährliche Strecke muss sicherer werden!
Diskutiere mit uns an unseren Informationsständen oder beim nächsten Grünentreff.
Wir freuen uns über jedes interessante Gespräch und jede Unterstützung!
Aktuelle Themen:
Die Klimaschutzförderung des Landes nutzen:
Die Landesregierung RLP fördert Klimaschutzmaßnahmen mit zwei Programmen:
- Kommunaler Klimapakt (KKP)
Hier erhalten die ersten 50 Gemeinden bereits für 2023 eine intensive Beratung durch die Energieagentur RLP. Im Gegenzug besteht die Verpflichtung, sich aktiv vor Ort für Klimaneutralität innerhalb des Zeitraums 2035 bis 2040 einzusetzen.
Die Fraktion der Grünen im VGR stellte bereits im Januar 2023 den Antrag zur Bewerbung für den KKP. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.
Aufgrund VG-interner Prozesse haben wir leider erst im Jahr 2024 die Chance auf Unterstützung durch die Energieagentur.
- Kommunales Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI)
Die Kommunen erhalten einen Förderbetrag, der sich an der Einwohnerzahl bemisst. Für unsere 12.880 Mit diesem Geld lässt sich einiges bewirken, wie z. B. das Durchführen von Projekten zur Reduktion von Treibhausgasen, die Unterstützung von Balkonkraftwerken, das Anpassen an die Folgen des Klimawandels durch Anbringung von Beschattungen auf öffentlichen Plätzen, Schulen und Kitas und vieles mehr.
Ein schlüssiges Konzept zur Nutzung dieser Mittel ist eine große Chance, alle Bürger*innen der VG auf dem Weg zur Klimaneutralität mitzunehmen. Folgerichtig hat unsere Fraktion dem VGR einen Antrag vorgelegt, am KIPKI-Programm teilzunehmen und alle Fördermittel zu nutzen.
Klima und Umwelt AG Maxdorf
Auf Initiative von B‘90/Die Grünen treffen sich Vertreter*innen der OG Maxdorf regelmäßig, um umweltrelevante Themen zu diskutieren. Das sind z.B. die zunehmende Müllverschmutzung oder der Erhalt unserer Natur- und Landschaftsschutzgebiete.
Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit zur parteiübergreifenden Meinungsbildung.
Abkürzungsverzeichnis: OG = Ortsgemeinde, OGR = Ortsgemeinderat, RLP = Rheinland-Pfalz, VG = Verbandsgemeinde, VGR = Verbandsgemeinderat