GRÜN DIREKT – Ausgabe 01/2022

Grün Direkt

Ein solidarisches Maxdorf

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine und dessen Auswirkungen erschüttert uns alle. Er ist ein Angriff auf unsere demokratischen Grundwerte und auf die Menschlichkeit.
In dieser Krise zeigt sich erneut die Solidarität unserer Gesellschaft. Wir wollen uns deshalb bei allen Beteiligten für ihre Spenden, Hilfsaktionen und Solidaritätsbekunden in Maxdorf bedanken. In den nächsten Tagen wird Wohnraum für die Geflüchteten besonders wichtig. Wer freien Wohnraum zur Verfügung stellen möchte, kann diesen bei der Verbandsgemeindeverwaltung anmelden.

Seit Beginn der Pandemie ist Solidarität ein zentrales Schlagwort in unserer Gesellschaft. Die Corona-Schutzimpfung ist das effektivste Mittel zur Pandemiebekämpfung, deshalb haben wir im Ortsgemeinderat einen Antrag gestellt. Demnach sollen alle Fraktionen gemeinsam Stellung zum Thema Impfen beziehen und zur Wahrnehmung von Impfangeboten aufrufen. Die Stellungnahme erschien im Amtsblatt vom 4. März. Wir begrüßen die Unterstützung aller Fraktionen und rufen an dieser Stelle erneut zum Impfen im Sinne der Solidarität auf.

Weiterhin informieren wir über ausgewählte Themen aus den Gemeinderäten.

Euer BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ortsverband Maxdorf

Aktuelle Themen

Keine Verkehrswende mit dem neuen Bypass

Trotz Bedenken sowohl von uns Maxdorfer Grünen als auch von B90/Die Grünen im Kreistag wird weiter am Vorhaben zum Bypass am REWE-Kreisverkehr festgehalten. Unsere Vorschläge zur Erhöhung der Sicherheit von Fußgängern und Radfahrern wurden leider nicht berücksichtigt.Stattdessen wird eine deutlich stärkere Gefährdung in Kauf genommen, damit in erster Linie der Autoverkehr fließen kann. Obgleich der Landesbetrieb Mobilität (LBM) die Maßnahme vorerst verschoben hat, fragen wir weiterhin, wo bei diesem Vorhaben die Verkehrswende bleibt.

Handeln für die Umwelt

Unter diesem Motto wurde auf Antrag unserer Fraktion im Ortsgemeinderat ein neuer Arbeitskreis ins Leben gerufen. Dem Arbeitskreis Umwelt gehören Mitglieder aller vier Fraktionen an und hat das Ziel, Bürger*innen zum Umweltschutz vor Ort zu motivieren. Dazu beitragen sollen beispielweise Mitmachaktionen, Veranstaltungen mit Umweltverbänden oder auch Veröffentlichungen im Amtsblatt und auf der Homepage der Gemeinde. Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt zur Förderung des lokalen Umweltschutzes und auf die anstehenden Vorhaben des neuen Arbeitskreises.

In 2021 konnten wir über 18.000 Menschen für grüne Politik begeistern. Werde auch du Teil von Bündnis 90/Die Grünen. Mehr dazu auf gruenemaxdorf.de/aktiv-werden.

Anregungen, Fragen oder Kritik? Schreibe uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.